Galerie

Shooting the Airbus A380

Nicht oft bietet sich einem die Gelegenheit als Fotograf etwas wirklich Großes vor die Linse zu bekommen, im August 2009 wurde ich vom Flughafen Köln/Bonn angagiert um Aufnahmen des Airbus A380 zu machen. Anlaß war die Erstlandung des A380 am Flughafen Köln/Bonn anläßlich des Luft- und Raumfahrttages der DLR am 20.09.2009. Die Ankunft des Airbus A380 sollte jedoch schon einen Tag früher Erfolgen, der genaue Termin sollte jedoch erst kurzfristig bekanntgegeben werden. Also lag dieses Shooting exakt zwischen dem Tiger Meet 2009 in Belgien am 18.09.2009 und der Sanicole Airshow, ebenfalls in Belgien am 20.09.2009, ein volles Programm also.

Der Flughafen wünschte sich Bilder des A380 und zweier weiterer Maschinen der DLR vor der Kulisse des Terminal 2 und des Hauptgebäudes incl. der Schriftzüge und dem, für den Flughafen markanten Turm der Vorfeldkontrolle. Schnell war klar das diese Aufnahmen nicht vom Boden aus und auch nicht von außerhalb des Flughafengeländes zu bewerkstelligen waren.

Um die gewünschten Aufnahmen zu machen, mußten wir also aufs Vorfeld und auf eine Höhe die vom Winkel her diese Aufnahmen ermöglichen würde. Unterstützung erhielten wir hierbei von der Flughafenfeuerwehr des Köln/Bonner Flughafens und der Feuerwehr des militärischen Teil des Flughafens Köln-Wahn, welche uns sowohl beim Finden einer geeigneten Position als auch durch das zur Verfügungstellens eines Leiterfahrzeugs unterstützte.

Da wir zeitig am Airport sein mußten, bot sich natürlich auch die Gelegenheit die Landung des A380 mitzuerleben und festzuhalten, hierfür stellte uns die Flughafenfeuerwehr freundlicherweise das Dach der Feuerwache zur Verfügung, quasi ein Logenplatz für die Landung und auch um das anschließende taxen zum Terminal 2 abzulichten.

V.l.n.r. kurz vor dem Touch-Down, die Landung, Größenvergleich auf dem Taxiway, beim Taxen, vorbei an vielen interessierten Mitarbeitern

Nach der erfolgreichen Landung bekamen wir grünes Licht, um unsere Fotoposition auf dem Vorfeld von Terminal 2 einzunehmen und lernten dann auch unsere Helfer in Form eines Leiterwagens der Feuerwehr kennen. Der Steiger der Flughafenfeuerwehr, mit dem wir bereits zuvor geprobt hatten stand uns leider nicht zur Verfügung, aber die Feuerwehr der Luftwaffe sprang in die Bresche und stellte uns ein Fahrzeug.
V.l.n.r. unser roter Helfer, bereit zum Einsteigen, auf dem Weg nach oben, fast auf Arbeitshöhe über 19m
Noch auf Bodenniveau beeindruckte der A380 bereits mit seiner Größe im direkten Vergleich mit den Tanklastern und auch einem A319 der direkt neben dem A380 stand. Auf dem rechten Bild passiert gerade die Zero-G der DLR den A380. Mit dieser Maschine werden Parabelflüge durchgeführt, bei denen für kurze Zeit ein Zustand der Schwerelosigkeit erreicht wird.
Das finden der endgültigen Fotoposition erforderte dann noch einige Positionswechsel, bei denen auch sehr Eindrucksvolle Bilder entstanden sind.
Aber schließlich haben wir auch die Position gefunden die für das gewünschte Bild geeignet war. Der Airbus A380 vor dem Flughafenterminal 2 zusammen mit einem A319 von Tui-Fly, der Zero-G und der Fuel Cell Demonstrator.
   
   

Gegen abend bot sich dann noch die Gelegenheit den A380 aus der Nähe zu betrachten und wir hatten auch das Glück eine Führung durch das Flugzeug zu bekommen. Bei diesem A380 handelt es sich um den 4. gebauten Prototypen mit der Kennung F-WWDD einem A380-861, ausgestattet mit kompletten Equipment zur Flugerprobung.

Ein Projekt dieser Größe ist schon in jeder Hinsicht etwas besonderes und wäre ohne die Unterstützung der vielen Beteiligten von Seitens des Flughafens und der Feuerwehren nicht zu realisieren gewesen, hier nochmals ein Danke schön für die Unterstützung.

© Thomas Masuhr. Alle Rechte vorbehalten.